Wilma Wochenwurm erklärt: Du bist gut so wie du bist! (Gefühle für Kinder erklärt).

Ach wie intensiv Kinder doch ihre Gefühle erleben! Die Trotzphase war hier eine wirklich sehr anstrengende Zeit. Auf beiden Seiten. Eine Zeit, in der weder ich mir manchmal zu helfen wusste (außer meine letzte Geduld irgendwie zusammen zu kehren) – und meine Tochter auch nicht. Da kochten die Gefühle einen wirklich starken Zaubertrank. So im Inneren. Und noch viel stärker, vermutlich das größte Gefühl, das man überhaupt empfinden kann, ist diese bedingungslose Liebe. Die unschuldige Liebe. Das wertvollste Geschenk, das alle Trotzanfälle dieser Welt mit einem Fingerschnipp völlig belanglos macht.

Gefühle für Kinder erklärt Wilma Wochenwurm Stella ist still Du bist gut so wie du bist

Meine Tochter ist wohl eins dieser „gefühlsstarken“ Kinder, die auch jetzt mit sieben Jahren noch ausflippen. Hin und wieder. Vielleicht ist es aber auch nur der verlängerte Arm der Wackelzahnpubertät oder schon die frühen Ausläufer der Vorpubertät oder so. Irgendwas ist ja sowieso immer.
Jedenfalls glaube ich, dass alle Kinder ziemlich starke Emotionen haben. Die einen drücken sie vielleicht nur anders, lauter oder leiser aus als die anderen. Aber ich bin kein Experte, was das angeht. Bloß eine Mama, die bei fast allem und nahezu immer auf ihr Herz hört.

Wie auch immer Kinder sind: Sie sind gut, so wie sie sind!

Gefühle für Kinder erklärt

Und weil bei mir ja zufälligerweise auch die liebe Wilma Wochenwurm lebt, die mir immer schon so gut geholfen hat, Dinge kindgerecht zu erklären, sind heute die Gefühle dran. Und die eigene Identität. Und ein Pinguin namens Stella.

Eine Geschichte über Diversität und zur Stärkung des Selbstbewusstseins

Stella ist still - eine Geschichte für Kinder zur Stärkung des Selbstbewusstseins
Stella, der introvertierte Pinguin

Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch an meine Geschichte über Stella, den introvertierten Pinguin?

Das kleine Pinguinmädchen Stella friert immer, sie trägt einen dicken Pullover, Schal und Mütze – und sie ist viel stiller als alle anderen Pinguine. Stella mag es, still zu sein. 
Nur die anderen, die finden Stella merkwürdig. So anders. 
Sie lachen sie aus und tuscheln hinter ihrem Rücken. Das macht Stella sehr traurig und deswegen möchte sie sich am liebsten verkriechen. Ganz weit weg. 
Aber dann trifft das Pinguinmädchen den Wal Trudi. Und Trudi zeigt Stella etwas wirklich sehr Wichtiges …

Ich habe daraus ein Mitmach-Buch gemacht. Und das möchte ich euch hier zeigen:

Wilma Wochenwurm erklärt: Du bist gut, so wie du bist! Ein Mitmach-Buch für Kinder in Kita und Grundschule. (ISBN: 978-3-7519-5774-8)

(Werbung)

Selbstwert Selbstbewusstsein Kinder stärken Stella ist still Gefühle Gefühlsuhr basteln Wilma Wochenwurm

Im Handel u.a. hier erhältlich

Wilma Wochenwurm nimmt Kinder ab 5 Jahren mit auf eine Reise zu sich selbst und zum Südpol, wo sie gemeinsam entdecken: Jeder ist so, wie er eben ist. Und das ist gut so!

Gefühlswürmer Wilma Wochenwurm Gefühle Kinder erklären Gefühlsuhr Emotionen Trotz Wut Kind Kleinkind

Die Gefühlswürmer

In die Geschichte integriert sind Übungen zu unseren Gefühlen mit den „Gefühlswürmern“:
Von Wotan Wutwurm bis Fanni Frohwurm und anderen Emotionen wie Traurigkeit, Stolz, Mut, Angst usw. 

Im Büchlein können alle Gefühlswürmer nach eigenem Geschmack ausgemalt werden.

Selbstwert Selbstbewusstsein Kinder stärken Stella ist still Gefühle Gefühlsuhr basteln Wilma Wochenwurm

Gefühls-Uhr basteln

Als BONUS gibt es eine Vorlage für eine Gefühls-Uhr zum Basteln als Download.

Gefühls Uhr basteln Wilma Wochenwurm Gefühlswürmer Buch Kinderbuch
(c) Susanne Bohne

Außerdem gibt es noch als Bonus Material zum Ausdrucken und Herunterladen: 

– Ein Poster zum Ausmalen: Das bin ich! – Zur Stärkung der eigenen Identität 
– Wilmas Weltkarte: Woher komme ich? Wo wohne ich? 
– Poster „Tiere der Antarktis“ 

Sowie Rätsel- und Ausmalseiten. 

Wilma Wochenwurm erklärt: Du bist gut, so wie du bist! Ein Mitmach-Buch für Kinder in Kita und Grundschule. Über Diversität und zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Von Susanne Bohne
52 Seiten
17 x 17 cm
farbig illustriert
mit Bonus-Material zum Ausdrucken

ISBN: 9783751957748
6,99 Euro

Im Handel u.a. hier erhältlich

oder

Eine Leseprobe gibt es hier.

Wilma Wochenwurm Bücher Leseprobe

Und ein Freebie habe ich natürlich auch noch für euch!

Hier könnt ihr Luis Lässigwurm und Wotan Wutwurm downloaden und die Gefühle „entspannt“ und „wütend“ kreativ ausmalen. Beide Ausmalbilder gibt es kostenlos, beachtet aber bitte die Nutzungshinweise. Danke!!

Ich hoffe, ihr schließt den kleinen Pinguin Stella und die Gefühlswürmer so sehr ins Herz wie mein kleines Leben – meine strengste Lektorin der Welt. (Und das Wertvollste in meinem Leben.)

Eure Susanne

Magst du den Beitrag teilen?