Wurmstarke Signalkarten für Kita und Kindergarten (Bildkarten / Flashcards) mit Freebie

Signalkarten für Kita und Kindergarten

Hallo liebe Wolke,
hach ja, wirst du manchmal auch sentimental?
Manchmal da denke ich an die Kindergartenzeit zurück – als alles noch freiwillig war, alles spielerisch und behütet, alles in einer kleinen Blase mit kleinen Kindern, die (hoffentlich!) noch nichts Schlechtes von dieser Welt mitbekommen haben. Ich merke deutlich, jetzt, wo meine Tochter in die zweite Klasse geht, dass sich der Wind dreht. Dass dieses Müssen dazukommt, immer mehr. Dass das Behütete sich langsam auflöst. Dass meine Tochter mit jedem Tag größer wird. Und ihre Flügel auch.

Selbstständigkeit

Einerseits ist das schön. Es ist schön zu sehen, wie die Flügel wachsen und wie die Selbstständigkeit sich breit macht. Und das soll sie. Bitte, ganz unbedingt.
Andererseits war es doch auch schön; dieses Kuschelige. Dieses: „Komm, du darfst unter meinen Flügel schlüpfen, ich beschütze dich, du musst heute gar nichts.“
Daran denke ich schon gern zurück.

Aber: Auf eigenen Beinen und festem Untergrund stehen zu können, das ist so, so verdammt wichtig. Und unsere Kindergärten, Kitas usw. leisten dabei einen echt wichtigen Beitrag, einen tollen Beitrag in unserer Gesellschaft!

Signalkarte wieder Vertragen Wilma Wochenwurm
(c) Susanne Bohne – Signalkarten Kita und Kindergarten

Signalkarten für Kita und Kindergarten – für die Eigenständigkeit

Neulich erhielt ich eine supernette Anfrage einer Kita in Berlin, ob ich nicht Signalkarten machen könnte. So im Wurm-Style von Wilma Wochenwurm. Und ich dachte: JA, das mache ich so gern!!

Signalkarte Kita Kindergarten Blumen gießen - Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne – Signalkarte Kita Kindergarten – Blumen gießen – Wilma Wochenwurm

Also sind 12 Bildkarten bzw. Signalkarten in DIN A5 Größe entstanden:

  • Aufräumen
  • Blumen gießen
  • Essenswagen holen/wegbringen
  • Fegen
  • Gummistiefelregal aufräumen
  • Hände waschen
  • Tisch abwischen
  • Ruhig sein
  • Stühle hoch/runterstellen
  • Erzählkreis vorbereiten
  • Tisch decken/abräumen
  • Wieder vertragen

Alle Illustrationen haben mein Bruder und ich gemeinsam per Hand erstellt.

Signalkarten mit Wilma Wochenwurm für die Kita Kindergarten von Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne

Freebie

… und heute möchte ich euch drei der Karten schenken. Ihr könnt sie hier herunterladen:

Alle 12 Signalkarten könnt ihr auf Wilmas Profil bei Lehrermarktplatz für 2,99 Euro herunterladen.

Wilma Wochenwurm bei Lehrermarktplatz
(c) Lehrermarktplatz

Hach ja. Manchmal werde ich sentimental… aber meistens jedoch schaue ich sehr optimistisch in die Zukunft. Richtung Selbstständigkeit.

Hab eine gesunde Zeit, meine liebe Wolke und bis bald!
Deine Susanne

Magst du den Beitrag teilen?