Ostern Kindern erklärt Ostergeschichten Kindergarten Prinzessin Blaublüte Warum feiern wir Ostern Wilma Wochenwurm

Warum feiern wir Ostern?
Ostern Kindern erklärt mit Prinzessin Blaublüte!

Ostern steht vor der Tür und mit der Osterzeit taucht auch immer wieder die Frage in vielen kleinen neugierigen Köpfen auf: Warum feiern wir eigentlich Ostern? Für unsere Kinder ist es wichtig zu verstehen, warum wir dieses Fest feiern, warum wir Eier bunt bemalen, woher der Osterhase kommt und was es mit all diesen Osterbräuchen auf sich hat. Daher habe ich die Geschichte von Prinzessin Blaublüte geschrieben, und möchte mit euch, der kleinen Prinzessin und Kaninchen Karl herausfinden, warum wir Ostern feiern.

Ostern Kindern erklärt – mit Prinzessin Blaublüte. Eine der Ostergeschichten von Wilma Wochenwurm für Kinder ab 4 Jahren .
Viel Spaß beim Lesen und eine wunderbar bunte Osterzeit!

PS: Wenn Du die Ostergeschichte von Prinzessin Blaublüte direkt herunterladen* und ausdrucken möchtest,
dann schau gleich in meinem kleinen Laden auf Wilmas Material vorbei!


Warum feiern wir Ostern? Prinzessin Blaublüte findet es heraus!

Ostern Kindern erklärt Ostergeschichten Kindergarten Prinzessin Blaublüte Warum feiern wir Ostern Wilma Wochenwurm
Copyrighthinweis Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

von Susanne Bohne erschienen am 1. März 2018, aktualisier t am 16. März 2024 – urheberrechtlich geschützt – keine kommerzielle Nutzung

Ostergeschichten Ostern im Kindergarten Prinzessin Blaublüte Ostern Kindern erklärt Wilmas Material

Ostern Kindern erklärt mit Prinzessin Blaublüte – Download als PDF

Lade dir die Ostergeschichte mit Prinzessin Blaublüte „Warum feiern wir Ostern?“ als farbig illustriertes PDF inkl. kreativem Begleitmaterial für 3,50 Euro* herunter und leg sofort mit deinen Kindern los. 🙂

Ja, was macht denn die klitzekleine Prinzessin Blaublüte da auf der Wiese, mitten zwischen den Osterglocken, die ihre gelben Blütenköpfe ganz neugierig in den blauen Himmel recken?

Blaublüte läuft zwischen den Blumen herum und schaut hinter jeden Grashalm. Bald ist nämlich Ostern und die kleine Prinzessin möchte so schrecklich gern ein buntes Ei finden. Aber bisher hat sie noch keins entdeckt. Das ist ja auch kein Wunder, denn es ist noch gar nicht Ostern. Und nur an Ostern kann man bunte Eier finden, die der Osterhase immer sehr gut versteckt hat. Prinzessin Blaublüte überlegt.

Warum feiern wir Ostern? Und warum kommt der Osterhase?

Prinzessin Blaublüte weiß, wen sie danach fragen kann und wer bestimmt eine Antwort für sie hat: Kaninchen Karl. Gut, er ist kein Hase, sondern ein Kaninchen und die sind ein bisschen kleiner als Hasen, bestimmt auch kleiner als der Osterhase, aber das macht ja nichts. Kaninchen Karl weiß bestimmt über Ostern Bescheid.

Und so macht sich Prinzessin Blaublüte auf den Weg zu Kaninchen Karl, der in einem Kaninchenbau, zusammen mit seiner großen Familie, lebt.
Karl sitzt gerade auf der grünen Wiese vor seinem Zuhause und sucht nach frischen Blättern, die er mümmeln kann.

„Hallo Blaublüte! Oh, das ist aber schön, dass du mich besuchen kommst!“, sagt Karl und begrüßt Blaublüte schon von Weitem.
„Hallo Karl! Ich habe eine wichtige Frage!“, ruft die kleine Prinzessin ihm zu. Und dann erzählt sie Karl von ihren Fragen zum Osterfest.
„Ach, das ist ganz einfach!“, sagt Karl und ist an Ostern immer ein bisschen besonders stolz darauf, ein Kaninchen zu sein.

„Schau mal“, erklärt Karl „unsere Familie ist riiiiesengroß. Kaninchen und Hasen bekommen eine Menge Kinder. Hasen sind ein Symbol, also ein Zeichen, für das Leben. Und an Ostern feiert man die Auferstehung von Jesus Christus. Das ist der, der am Heilig Abend Geburtstag hat und man deswegen Weihnachten feiert. Und Jesus ist ja der Sohn vom lieben Gott und er ist am Karfreitag gestorben. Das ist schon lange, lange her. Aber am Ostersonntag ist Jesus von den Toten wieder auferstanden und wurde von Gott in den Himmel geholt.
Und weil der Hase ein Symbol für das Leben ist, weil wir so viele Kinder bekommen, hat das ganz gut zur Wiedergeburt von Jesus gepasst. Seit langer Zeit gehört der Osterhase also zum Osterfest dazu, obwohl es ja eigentlich um Jesus geht.“

Frühling & Ostern Portfolio Vorlagen

Auf Wilmas Material findest du – passend zum Frühling und zum Osterfest im Kindergarten- meine handgezeichneten Portfolio Vorlagen, die du als PDF direkt herunterladen kannst. Schau gern mal vorbei!

portfolio vorlagen Frühling Kita Krippe Portfolio Ostern Wilma Wochenwurm Wilmas Material

Und warum wird an Ostern ein Osterei bemalt?

Ganz gespannt hört Prinzessin Blaublüte zu. Und was ist mit den Eiern?
Hasen legen doch gar keine Eier! Kaninchen Karl muss lachen.

„Nein, das stimmt!“, sagt Karl. „Hasen und Kaninchen sind Säugetiere und legen keine Eier. Aber auch ein Ei ist fast überall ein Symbol für das Leben. Man sieht ihm erst gar nicht so richtig an, dass darin zum Beispiel ein kleines Küken heranwächst. Aber im Frühling schlüpfen eine Menge Küken aus ihren Eiern. Das hast du doch bestimmt schon mal gesehen, oder?“

Und das hatte Prinzessin Blaublüte tatsächlich.

„Siehst du!“, sagt Karl. „Im Frühling erwacht ganz viel neues Leben – und die Natur wieder aus ihrem Winterschlaf. Das ist nicht nur bei den Tieren so, sondern auch bei den Pflanzen. Und ganz früher hat man Eier gekocht und sie gefärbt, damit man sie von den nicht gekochten Eiern unterscheiden konnte. So ist das Ostereierfärben entstanden.“

Erna Erdbeerwichtel Projekt Erdbeeren Kindergarten Kita Krippe Grundschule Wie wachsen Erdbeeren Wilma Wochenwurm Vorlesegeschichte Lerngeschichte Fensterbilder

Kennst du übrigens schon Erna Erdbeerwichtel?

Ihre Geschichte kannst du kostenlos hier auf Hallo liebe Wolke lesen!

Jetzt weiß Prinzessin Blaublüte ein bisschen mehr über Ostern. Sie bedankt sich bei Karl Kaninchen und will auf dem Nachhauseweg unbedingt noch einmal schauen, ob sie nicht doch irgendwo schon ein buntes Ei findet. Man weiß ja nie. Und als sie schon fast an ihrem klitzekleinen Schloß am Ende der Straße angekommen ist, sieht sie etwas glattes, braunes im hohen Gras. Mitten zwischen den Osterglocken. Das war aber vorhin noch nicht hier, denkt sich Prinzessin Blaublüte.

Und wahrhaftig, es ist wirklich ein Ei!
Aber es ist gar nicht bunt. Das findet Blaublüte aber gar nicht schlimm, denn schließlich dauert es noch ein paar Tage bis zum Osterfest. Da hört sie auch schon Henne Hilde, die ihr Ei einfach so ins Gras gelegt hat.
Hilde gackert Blaublüte zu: „Ach, ich war so in Eile! Danke, dass du auf mein Ei aufgepasst hast. Jetzt muss ich aber schnell wieder ans Brüten!“

Und was macht die kleine Prinzessin Blaublüte? Die kann nicht anders und umarmt das warme Hühnerei, aus dem bald ein flauschiges, gelbes Küken schlüpfen wird. Obwohl man es dem Ei noch gar nicht ansieht. Dann setzt sich Henne Hilde wieder vorsichtig auf ihr Ei und Prinzessin Blaublüte staunt über das viele Leben, dass im Frühling erwacht. Und am Ostersonntag, da wird sie die Erste sein, die ganz früh am Morgen nach bunten Eiern suchen wird. Das nimmt sie sich fest vor. Und vielleicht entdeckt sie ja sogar den Osterhasen. 

ENDE



Prickelbilder Ostern – kostenlos!

In meinem kleinen Onlineshop auf Wilmas Material habe ich kostenlose Prickelvorlagen für dich.
Du findest sie hier:

Prickelbilder Ostern prickeln vorlagen kostenlos pdf Wilmas Material
Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 3 Frühling - Kinderbuch - Susanne Bohne und Hallo liebe Wolke

Mein Buch kannst du z.B. hier bestellen:

(Werbung) „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – Teil 3: Frühling
Für Kinder ab 4 Jahren mit weiteren Lerngeschichten sowie Rätsel- und Ausmalbildern und Schwungübungen. 
ISBN: 9783748139010, 56 Seiten, farbig illustriert

Wilma Wochenwurms Frühlingsbücher
Lernen, Lesen, Mitmachen im Frühling für Kinder ab 4 Jahren

Wilma Wochenwurm im Frühling- Mit Kindern basteln, lesen und lernen Bewegungsgeschichte Klanggeschichte Lerngeschichten Traumreise Kindergarten Kita

Alle Infos zum Frühlingsbuch von Wilma Wochenwurm (erschienen 2024)

Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm - Neue Geschichten im Frühling

Alles zum Frühlingsbuch aus dem Jahr 2022 liest du hier

Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Frühling Button PDF neue Geschichten im Frühling von Susanne Bohne Kindergarten Kita Krippe Vorschule

Hier kannst du Wilmas Frühlingsbuch (2022) als PDF mit 52 Seiten sowie großem Bonusteil herunterladen und sofort mit dem Lesen und Malen und Mitmachen loslegen!

24 süße Fensterbilder / Ausmalbilder an Ostern für Kinder

Fensterbilder Ausmalbilder Malvorlagen Ostern für Kinder von Wilma Wochenwurm (c) Susanne Bohne

Auf Wilmas Materialseite habe ich für dich 24 Vorlagen für Ausmalbilder mit Hasen, Hühnern & Ostereiern vorbereitet. Schau doch mal kurz vorbei und stöbere rein!

https://wilmas-material.de/produkt/ausmalbilder-ostern-fuer-kinder/

Download kostenloses Osterei Ausmalbild

Logo Freebie von Wilma Wochenwurm Button

Wie hat dir mein Artikel gefallen?

Wir führen keine gesonderten Überprüfungen von Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die dargestellten Bewertungen tatsächlich von Verbrauchern stammen. Weitere Hinweise finden Sie im Menülink "Informationen zur Authentizität von Bewertungen"

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 265

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Nach oben scrollen