Jahresuhr basteln für Kinder Jahreskreis Vorlage Kopiervorlage

In 2024 eine tolle Jahresuhr basteln für Kinder: Vorlage Jahreskreis Kindergarten

Jahresuhr basteln für Kinder

In diesem Blogpost zeige ich dir meine handgezeichnete Jahresuhr zum Basteln für Kinder, die sich auch als Jahreskreis Kindergarten, in Kita und Grundschule eignet. Auch für das neue Jahr 2024 eine praktische Vorlage, die man immer wieder verwenden kann.

Jahresuhr basteln Kinder Vorlage Kindergarten Lapbook Jahreskreis
(c) Susanne Bohne

Die Jahresuhr steht niemals still…

Seit dem Jahr 2020 hat sich wirklich viel mit Wilma Wochenwurm und mit dem Schreiben getan. Die Zeit der Pandemie liegt – GOTT SEI Dank – endlich (mehr oder weniger) hinter uns. Aber mein Buch „Wilma Wochenwurm erklärt: Virus & Co“ wird mich vermutlich immer an diese Zeit erinnern. Unglaublich viele Kitas, Kindergärten und Grundschulen haben seinerzeit tolle Dinge mit meinem kleinen Büchlein veranstaltet. Ein Grundschulkollegium hat sogar ein Video gedreht und im ersten Lockdown an seine Schüler verschickt. Mit Verkleidung. Das war schon was. Da war ich wirklich von den Socken. Und dankbar bin ich. Das kann sich ja keiner vorstellen, wie sehr.

Wilma Wochenwurm erklärt Virus und Co eine Lerngeschichte für Kinder - Coronavirus - Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne

2024 – die Jahreskreis Vorlage von Wilma Wochenwurm

Wilma Wochenwurm erklärt Was ist Impfen von Susanne Bohne

So dreht sich die Jahresuhr also immer weiter und Erinnerungen bleiben. Wir werden uns für immer und ewig daran erinnern können, was 2020 bedeutet hat – und hoffentlich werden wir uns auch für immer daran erinnern können, was wir gemeinsam geschafft haben. Insbesondere auch wir als Eltern, ihr als ErzieherInnen und PädagogInnen.

Jahresuhr basteln für Kinder (inkl. Lapbook)

Möglicherweise ist es ja ein ganz guter, jährlich wiederkehrender Glücksbringer, wenn wir uns hinsetzen und zum Jahresende oder zum Jahresbeginn eine Jahresuhr basteln. Da können wir ganz einfach dran drehen, ein bisschen Pippi Langstrumpf-mäßig, und uns die Welt und die Zeit so einstellen, wie es uns gefällt. Ich, für meinen Teil, drehe den Zeiger auf den Sommer. Juni. Das würde mir gefallen. 😉

Jahresuhr basteln für Kinder Vorlage Kindergarten Lapbook Kita Grundschule Jahreskreis Monate
(c) Susanne Bohne

Alle Illustrationen habe ich handgezeichnet und stelle sie euch einmal zum Ausmalen und einmal bereits koloriert zur Verfügung. Außerdem gibt es als kleines Geschenk zum neuen Jahr 12 Lapbook Vorlagen mit allen Monaten dazu.

Jahresuhr PDF Download Jahreskreis handgezeichnet von Wilma Wochenwurm Susanne Bohne


2024 kann kommen

Von Herzen wünsche ich euch ein glückliches, fröhliches – vor allem gesundes – Jahr 2024.
Habt es schön und ich denke an euch!

Eure Susanne

Susanne Bohne Silvester Glücksschwein
(c) Susanne Bohne

Wie hat dir mein Artikel gefallen?

Wir führen keine gesonderten Überprüfungen von Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die dargestellten Bewertungen tatsächlich von Verbrauchern stammen. Weitere Hinweise finden Sie im Menülink "Informationen zur Authentizität von Bewertungen"

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 156

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.


Autorin Susanne Bohne

Hallo liebe Wolke – Wer schreibt hier?

Mama, (Wilma Wochen-)Wurm Expertin ;),
Schriftstellerin für Große und Kleine

Susanne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit „Wilma Wochenwurm“ zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. Davon erzählt auch ihr Roman „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten und Materialien für Kinder ab 3 Jahren kostenlos zur Verfügung.

Susanne Bohne

Nach oben scrollen