Jahresuhr basteln für Kinder – Vorlage und kleines Lapbook – PDF – Jahreskreis Kindergarten

Jahresuhr basteln für Kinder

Jahresuhr basteln Kinder Vorlage Kindergarten Lapbook Jahreskreis
(c) Susanne Bohne

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und ich könnte eine Menge über dieses Jahr sagen.
Eine Menge, was in diesem Jahr passiert ist. Bei mir persönlich – und weltweit. Ich könnte also eine Menge über dieses total abgefahrene Jahr 2020 sagen, verkneife es mir aber.
Denn: Man soll ja immer auf das Schöne zurückblicken. Habe ich mal gehört.
Und mein Jahreshighlight war meine Premierenlesung meines Romans „Das schräge Haus“ (Rowohlt Taschenbuch Verlag) im ebenfalls schiefen Haus des Westfälischen Literaturbüros in Unna. Das war toll, ich hätte nie gedacht, dass ich es hinbekommen würde, fast 2 Stunden für wildfremde Menschen vorzulesen. Da kam mir meine jahrelange Mama-Vorlese-Gutenachtgeschichten-Einschlafbegleitung wohl doch ein bisschen zugute. Und Hustenbonbons.

Lesung Susanne Bohne Rowohlt Verlag Literaturbüro Unna
Premierenlesung „Das schräge Haus“ (rororo)

Neues Jahr, neues Glück

Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit die Sache mit diesem unsäglichen Virus hinter uns haben werden. Wobei ich auch da was Schönes sagen muss: Dank Wilma haben ganz viele Kinder in Kita und Grundschule gelernt, was ein Virus überhaupt ist.

Wilma Wochenwurm erklärt Virus und Co eine Lerngeschichte für Kinder - Coronavirus - Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne

Unglaublich viele Kitas, Kindergärten und Grundschulen haben tolle Dinge mit meinem kleinen Büchlein veranstaltet. Ein Grundschulkollegium hat sogar ein Video gedreht und im ersten Lockdown an seine Schüler verschickt. Mit Verkleidung. Das war schon was. Da war ich wirklich von den Socken. Und dankbar bin ich. Das kann sich ja keiner vorstellen, wie sehr.

Ende im Gelände

Wilma Wochenwurm erklärt Was ist Impfen von Susanne Bohne
(c) Susanne Bohne

Vielleicht ist ja nun wirklich ein Licht am Ende des Pandemie-Tunnels in Sicht. Dank der Impfung. Ein Glück gibt es auf dieser Welt so schlaue Menschen, die Impfstoffe entwickeln. Und Virologen, die das alles im Blick haben. Und Ärzt*innen und medizinisches/pflegendes Personal und Erzieher*innen und Betreuer*innen und so viele Menschen, die so viel großartiges geleistet haben, dass ich mir mit meinem Wurm* (*Wochenwurm) ein bisschen blöd vorkomme.

Jedenfalls hat Wilma ein neues Buch im Gepäck, weil das Thema so aktuell ist und uns ja auch im neuen Jahr 2021 noch lange beschäftigen wird:

Wilma Wochenwurm erklärt Was ist Impfen Cover Covid-19 Virus Corona Masern Kita Kindergarten Grundschule Kinderarzt Impfung
Copyright: Susanne Bohne

Auf 2021 – alles wird gut!

So dreht sich die Jahresuhr also immer weiter und irgendwann werden wir auch das überstanden haben. Wir werden uns für immer und ewig daran erinnern können, was 2020 bedeutet hat – und hoffentlich werden wir uns auch für immer daran erinnern können, was wir gemeinsam geschafft haben. Insbesondere auch wir als Eltern.

Jahresuhr basteln für Kinder

Möglicherweise ist es ja ein ganz guter Glücksbringer, wenn wir uns hinsetzen und zum Jahresende eine Jahresuhr basteln. Da können wir ganz einfach dran drehen, ein bisschen Pippi Langstrumpf-mäßig, und uns die Welt und die Zeit so einstellen, wie es uns gefällt. Ich, für meinen Teil, drehe den Zeiger auf den Sommer. Juni. Das würde mir gefallen.

Jahresuhr basteln für Kinder Vorlage Kindergarten Lapbook Kita Grundschule Jahreskreis Monate
(c) Susanne Bohne

Alle Illustrationen habe ich handgezeichnet und stelle sie euch einmal zum Ausmalen und einmal bereits koloriert zur Verfügung. Außerdem gibt es als kleines Geschenk zum neuen Jahr 12 Lapbook Vorlagen mit allen Monaten dazu.

Ihr könnt euch das PDF mit 14 Seiten hier bis zum 02.01.2021 kostenlos herunterladen.
Danach findet ihr es auf meinem Lehrermarktplatzprofil für 1,99 Euro

(Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen. Die findet ihr auf Seite 2 im Dokument, Danke!)

Jahresuhr Vorlage


Download Jahresuhr Kopiervorlage + Lapbook Monate


2021 kann kommen

Von Herzen wünsche ich euch ein glückliches, fröhliches – vor allem gesundes – Jahr 2021.
Habt es schön und ich denke an euch!

Eure Susanne

Susanne Bohne Silvester Glücksschwein
(c) Susanne Bohne
Magst du den Beitrag teilen?