Susanne Bohne Hallo liebe Wolke Annegret Einhorn und der Regenbogen - Wie entsteht ein Regenbogen - Geschichte für Kinder in Kita und Vorschule

Annegret Einhorn und der Regenbogen

Wie entsteht ein Regenbogen?

Wilma Wochenwurm und ihre Freunde haben neulich etwas richtig Spannendes erlebt: Nach einem Regenschauer erschien plötzlich am Himmel über der Wiese hinter dem gelben Haus ein wunderschöner, bunter Regenbogen! Habt ihr schon einmal einen Regenbogen gesehen? Es ist wirklich magisch!

Nicht nur auf Wilmas Wiese, sondern auch in der Kita oder im Kindergarten ist das Thema Regenbogen ein wirklich tolles Projektthema. Und dafür habe ich eine Geschichte geschrieben, in der es nicht nur um den Regenbogen, sondern auch um das kleine Einhorn namens Annegret geht.

Annegret Einhorn und der Regenbogen - wie entsteht ein Regenbogen von Wilma Wochenwurm (c) Susanne Bohne

Annegret Einhorn wohnt auf einer Wolke und fragt sich sehr spannende Fragen:

  • Wie entsteht ein Regenbogen?
  • Welche Farben hat ein Regenbogen?

In diesem Blogbeitrag könnt ihr nicht nur meine kostenlose Vorlesegeschichte „Annegret Einhorn und der Regenbogen“ lesen. Ich möchte euch außerdem auch einen kleinen Impuls bzw. eine kleine Inspiration geben, wie ihr euch auf die Geschichte vorbereiten, und sie z.B. in den Morgenkreis oder in eure Projektarbeit einbinden könnt. Außerdem gibt es hier auf Hallo liebe Wolke noch viele andere tolle Ideen, die ihr zum Thema Wetter oder Farben ausprobieren können!

THEMA FARBEN im Kindergarten

THEMA WETTER für Kinder

Ausdrucken und direkt loslegen!

thema regenbogen im kindergarten wie entsteht der regenbogen Morgenrkeis Annegret Einhorn kreisspiel farben

Du möchtest am liebsten sofort loslegen und die Geschichte von Annegret Einhorn und dem Regenbogen für 3,50 Euro als farbig illustriertes PDF herunterladen und ausdrucken? Dann schau in meinem kleinen Laden auf Wilmas Material vorbei!*


Annegret Einhorn und der Regenbogen
oder: Wie entsteht ein Regenbogen?

Copyrighthinweis Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

erschienen am 2. Mai 2019, aktualisiert am 12. Februar 2024


Wie entsteht ein Regenbogen?

Auf einer Wolke, hoch oben im blauen Himmel, lebte ein hübsches Einhorn, das Annegret hieß. Annegret hatte eine bunte Mähne und einen bunten Schweif in den allerschönsten Farben des Regenbogens:

Rot

Orange

Gelb

Grün

Blau

Violett

Tag für Tag saß das Einhorn Annegret auf einer Wolke und schaute den Wolkenblumen beim Wachsen zu. Manchmal verirrte sich auch ein Marienkäfer auf ihre Wolke, und Annegret freute sich immer sehr über Besuch. Denn Annegret langweilte sich manchmal etwas.

Annegret Einhorn und der Regenbogen - Wie entsteht ein Regenbogen - Geschichte für Kinder in Kita Kindergarten und Vorschule
(c) Susanne Bohne

Warum entsteht ein Regenbogen?

Nun, Annegret wartete schon lange, lange darauf, endlich einen echten Regenbogen zu sehen. Wo sie ihn finden konnte, das wusste sie nicht. Aber sie hatte schon viel über Regenbögen gehört. Und dass sie wunderschön sein sollten, auch. Deswegen saß sie auf der höchsten Wolke, um einen guten Ausblick zu haben, falls sich ein Regenbogen zu ihr verirren sollte. Manchmal konnte das Warten ganz schön langweilig sein, aber Annegret sang oft fröhliche Liedchen, ab und zu reimte sie auch ein bisschen:

Ich bin das Einhorn Annegret.
Das schön auf einer Wolke steht.
`Nen Regenbogen wünsch ich mir.
Ach wär‘ er doch nur bei mir hier!

Eines Tages zog Herr Regen an Annegrets Wolke vorbei und rief freundlich: „Hallo!“. Annegret grüßte ebenso freundlich zurück. Bevor Herr Regen wieder verschwand, fiel Annegret ein, dass sie ihn vielleicht fragen könnte, wann sie endlich, endlich einen Regenbogen sehen wird. Und das tat Annegret. Sie fragte Herrn Regen nach dem Regenbogen.

Annegret Einhorn und der Regenbogen - Regen Sonne - Wie entsteht ein Regenbogen - Geschichte für Kinder in Kita und Vorschule
(c) Susanne Bohne

Herr Regen, der einen lustigen Schnurrbart trug, schmunzelte und sagte: „Das ist einfach! Warte kurz, Annegret, ich sage meiner Frau Bescheid. Wir kommen gleich wieder, versprochen!“

Das Einhorn verstand zwar nicht, was Herr Regen meinte, aber sie blieb geduldig auf ihrer Wolke sitzen und wartete.Es dauerte nicht lang, da sah Annegret schon ein helles Strahlen und Leuchten. 

Das konnte doch nur Frau Sonne sein!

Und so war es auch. Herr Regen und Frau Sonne kamen Hand in Hand zu Annegrets Wolke geflogen und lächelten. 

„Hallo, Annegret! Du möchtest also gern einen Regenbogen sehen?“, fragte Frau Sonne.
„Ja, das wäre mein größter Wunsch!“, antwortete Annegret und nickte eifrig.

„Nichts leichter als das!“, sagten Frau Sonne und Herr Regen gleichzeitig. Frau Sonne strahlte und Herr Regen ließ es regnen. Und dann riefen beide: „Regenbogen! Komm zu uns!“

Ganz langsam erschienen die Farben

Rot — Orange — Gelb — Grün — Blau und Violett 

zwischen zwei Wolken und Annegret hüpfte das kleine Einhornherz.

Annegret Einhorn und der Regenbogen - Wie entsteht ein Regenbogen - Geschichte für Kinder in Kita Grundschule Vorschule
(c) Susanne Bohne

Wie entsteht ein Regenbogen?

„Da staunst du, was?“, fragte Herr Regen und Frau Sonne sagte: „Wir sind die Eltern vom Regenbogen. Nur wenn meine Sonnenstrahlen auf die  Regentropfen von Herrn Regen treffen, entsteht ein wunderschöner Regenbogen. Denn mein Licht besteht aus all den Farben, die du im Regenbogen finden kannst. Und in den Regentropfen werden alle Farben meines Sonnenlichts gebrochen, so dass du sie sehen kannst. Toll, oder?“

Annegret schaute sich so lange den Regenbogen an, bis er wieder verblasste und war ganz verzaubert von seinen Farben. Dann schüttelte sie ihre Regenbogen-Einhornmähne, winkte Frau Sonne und Herrn Regen zu, hüpfte von ihrer Wolke und machte sich auf zu neuen Abenteuern.


Annegret Einhorn: Wie entsteht ein Regenbogen? von Susanne Bohne


Download PDF „Annegret Einhorn und der Regenbogen


Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 4 Sommer Ferien Urlaub - Kinderbuch - Susanne Bohne und Hallo liebe Wolke

Diese Geschichte ist Teil meines Buchs „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 4: Sommer, Ferien, Urlaub

Das Buch ist im Handel erhältlich


Vorschläge zum Einsetzen der Geschichte zum Thema Farben (Regenbogen/Wetter)

Die Geschichte von Annegret Einhorn, Frau Sonne und Herrn Regen ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Die Vorlesegeschichte könnt ihr verwenden:

in Kita, Kindergarten
in der Kindertagespflege
im Morgenkreis
als PIA oder als Kinderpflegerin
in der Logopädie oder Heilpädagogik
in der Sprachförderung
im Deutschunterricht

Für diese Themen oder Projekte könnt ihr Annegret Einhorn verwenden:

Projekt Regenbogen
Projekt Wetter
Projekt Frühling
Projekt Sommer
Projekt Farben
Sprachförderung

Einstimmung auf die Geschichte zum Thema Regenbogen im Kindergarten

Setzt euch gemütlich im Kreis (oder in eurer Leseecke) zusammen. Fragt die Kinder: „Wer von euch hat schon einmal einen Regenbogen gesehen?“ Hört gern ihren Geschichten über dieses faszinierende Erlebnis zu. Und dann kommt die große Frage: „Welche Farben habt ihr im Regenbogen gesehen?“ Jedes Kind darf voller Begeisterung von den Farben schwärmen, die es entdeckt hat.

Wusstet ihr übrigens, dass ein Regenbogen aus diesen Farben besteht? Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett – so bunt ist unsere Welt!

Eine weitere Farbengeschichte mit MATS MALWURM findet ihr übrigens HIER.

Nun stellt ihr die Frage: Wie entsteht der Regenbogen? und sagt dazu, dass ihr jemanden kennt, der sich auch haargenau diese Frage gestellt hat. Wer das ist? Das ist Annegret Einhorn!

Nun könnt ihr eine meiner Zeichnungen von Annegret Einhorn zeigen und erklären, dass ihr mit Annegret gemeinsam dieses Rätsel lösen werdet und dass ihr eine Geschichte dazu mitgebracht habt, die ihr nun gemeinsam lesen werdet.

Im Anschluss könnt ihr darüber sprechen, wie ein Regenbogen entsteht und warum die Natur wirklich zauberhafte Dinge zu bieten hat. 🙂


Wilma Wochenwurm kostenlos Freebie Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

 

Freebie: Ausmalbild Einhorn (gratis Download)

Printable-Malvorlage-Ausmalbild-DIY-Kind-Kleinkind-Kindergarten-KITA-Mädchen-Prinzessin-Einhorn-Freebie-Wolke-Regenbogen-Märchen


Wilma Wochenwurm Buchtipp Kinder

Wilma Wochenwurm: Geschichten für Kinder

Farben mischen mit Mats Malwurm

Mats Malwurm kurze Farbengeschichte Farben mischen farbgeschichte für Kinder Wilma Wochenwurm
Mats Malwurm von Hallo liebe Wolke

Wilma erklärt Kindern in Kita, Kindergarten und Grundschule, was ein Virus ist und wie man es vermeiden kann, sich anzustecken. Schau doch mal vorbei. Die Geschichte „Wilma Wochenwurm erklärt: Virus & Co“ gibt es hier.

ZUR GESCHICHTE „VIRUS & CO“


Autorin Susanne Bohne

Hallo liebe Wolke – Wer schreibt hier?

Mama, (Wilma Wochen-)Wurm Expertin ;),
Schriftstellerin für Große und Kleine

Susanne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit „Wilma Wochenwurm“ zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. Davon erzählt auch ihr Roman „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten und Materialien für Kinder ab 3 Jahren kostenlos zur Verfügung.

Susanne Bohne

Nach oben scrollen