Addieren lernen mit Elli Eichhörnchen. Eine Lerngeschichte für Kinder in Vor- und Grundschule.

Hinweis zur Nutzung
Text & Illustration: Susanne Bohne
urheberrechtlich geschützt
Ich freue mich wirklich sehr, wenn dir meine Materialien und Bücher gefallen! Du kannst sie gern in deiner Einrichtung/ für deinen Unterricht nutzen. Bitte lass meinen Namen auf den PDFs und Bildern, wenn du sie in deiner Einrichtung/im Unterricht o.ä. nutzt, aushängst, an Eltern weitergibst, in Portfolios heftest oder ähnliches. Bitte meine Copyrights nicht abschneiden, verdecken und meine Geschichten nicht abtippen oder kopieren, ohne mich als Autorin (Susanne Bohne) zu nennen. Wenn du etwas von mir für deine/eure Webseite nutzen möchtest, würde ich mich freuen, wenn wir vorher kurz darüber sprechen könnten! Schau gern in meine FAQs oder schreib mir. Vielen lieben Dank!

Addieren lernen für Kinder

Hey!Ich bin Elli Eichhörnchen. Ich LIEBE Zahlen und zählen, das kann ich schon richtig gut. Neulich hat mir meine Mama gezeigt, dass man Zahlen sogar zusammenrechnen kann und das fand ich sehr spannend! Aber so richtig verstanden, wie das funktioniert, das hatte ich nicht.

Und dann wurde ich erst ein bisschen traurig, dann ein bisschen wütend und dann bin ich auf einen kleinen Spaziergang in der Sonne losgezogen, um nachzudenken und um herauszufinden, wie das mit dem Rechnen gehen könnte.
Nach einer Weile kam ich an den großen Eichenbaum. Der steht direkt hinter dem Rosenbusch und auf dem Baum traf ich Wilma, mit der ich oft spiele.

Ich liebe nicht nur Zahlen, sondern auch Eicheln, die auf dem Eichenbaum wachsen. Die schmecken mir sehr gut! Wilma mochte keine Eicheln, aber das ist ja klar, denn Würmer essen weder Eicheln noch Kastanien oder Tannenzapfen. So wie wir Eichhörnchen. Aber Wilma half mir, die Eicheln zu sammeln. Sie setzte sich auf meinen puscheligen Schwanz und wir sprangen zusammen von Ast zu Ast und legten alle Eicheln an einen geheimen Platz, den nur Eichhörnchen und Wochenwürmer finden. Hihi.

So kamen eine Menge Eicheln zusammen und plötzlich hatte Wilma eine gute Idee.

Wilma sagte: „Schau mal, Elli! Leg doch mal rechts eine Eichel und links auch eine Eichel in das Moos. Und nun zähl mal!“
„1…2!“, sagte ich.
„Genau! 1 Eichel und 1 Eichel sind zusammen 2 Eicheln!“, lachte Wilma.

Dann legte Wilma links noch eine Eichel in das Moos.

„Jetzt gleich noch mal!“, sagte Wilma.
Ich zählte: „1…2…3“
„Richtig!“, schmunzelte Wilma. „2 Eicheln und 1 Eichel machen zusammen 3 Eicheln.“

Je mehr Eicheln Wilma auf die zwei Seiten ins Moos legte, desto mehr verstand ich, wie dieses Addieren, also das Zusammenrechnen ging. Das war ja gar nicht so schwierig! Ich freute mich so sehr und rechnete immer weiter bis zuletzt 5 Eicheln auf der einen Seite – und 5 auf der anderen Seite lagen. 10 Eicheln! Ich bekam großen Hunger und war ziemlich stolz, dass ich plötzlich rechnen konnte.

Und seitdem ich mit Wilma bei dem Eichenbaum war, hab ich verstanden, wie das Rechnen funktioniert. Das ist ein großes Glück, denn jetzt kann ich ganz schnell alle Haselnüsse zusammenrechnen, die Mama und Papa manchmal mitbringen. Weil Haselnüsse nämlich mein Lieblingsessen sind, und da muss ich doch wissen, wie viele da sind.

Probier doch auch mal aus, ein bisschen zu rechnen. Du wirst sehen, das macht wirklich Spaß!
Bis bald sagt Deine Elli Eichhörnchen

TIPP: Im Herbst kann man – wie Elli Eichhörnchen – prima mit Eicheln das Addieren üben!

Addieren lernen mit Elli Eichhörnchen…

… diese Geschichte findest du in meinem Heft „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 2“ mit vielen anderen Geschichten und kreativen Mitmachseiten im Herbst und Winter für Kinder ab 4 Jahren.

Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm Teil 2 Herbst Weihnachten für Kinder in Kita Kindergarten und Grundschule mit Rätselbildern und Ausmalbildern Hallo liebe Wolke Susanne Bohne

(Werbung) „Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm – Teil 2“ von Susanne Bohne.
ISBN: 9783752896909, 60 Seiten, farbig illustriert. Für Kinder ab 4 Jahren mit 11 Lern- und Vorlesegeschichten, Rätsel- und Ausmalbildern.

Das Lernheft im Buchhandel erhältlich!

Für Kinder ab 4 Jahren mit 11 Geschichten zum Vorlesen und Lernen.

Jetzt bestellen bei


Nach oben scrollen