Trotzphase

25 total gute Gründe für einen Trotzanfall

Hallo liebe Wolke,
hast du das heute wieder gehört?
Dieses ohrenbetäubende Geschrei, wenn alle Nachbarn die Fenster schließen und augenrollend murmeln: »Hoffentlich ziehen die bald aus!«?
Der klassische Trotzanfall ist was Feines. Mein kleines Leben ist eine der Kandidatinnen, die schon vor Erreichen der magischen „terrible twos“ Grenze damit angefangen hat, und ich befürchte, es wird erst aufhören, wenn sie irgendwann auszieht.
Jedenfalls liebe ich diese Tage, die schon mit mindestens drei Trotzanfällen (oder sagt man heute „Ich-Findungs-Phase“ oder „Autonomiephase“? Ich muss das mal bei Juul nachschlagen!) starten und man erleichtert aufatmet, wenn man die Kindergartentür von Außen geschlossen hat. Manchmal frage ich mich nicht nur, wie man sich dazu entscheiden kann, freiwillig Gynäkologe (Proktologe, Zahnarzt) zu werden, sondern auch Erzieher.

Die TOP 25 Gründe für einen Trotzanfall bei meinem kleinen Leben sind zumindest diese:

  1. Es gibt keinen Kartoffelbrei zum Frühstück, morgens um 6 Uhr.
  2. Die Kartoffelbreiersatz-Banane ist zu weit geschält.
    (»Mamaaaaa! Die. Fällt. Gleich. Rauuus!«)
  3. Es läuft die falsche „Peppa Wutz„-Folge auf Kika.
  4. Sie will unbedingt das Elsa T-Shirt tragen. Ohne Jacke. Bei -10°C.
  5. Sie hat die Unterhose falsch herum angezogen.
  6. Das rote Haargummi mit der Kirsche drauf ist weg.
  7. Der Socken ist drei Millimeter herunter gerutscht.
  8. Sie bekommt den Strohhalm nicht aus der Verpackung.
  9. Ich habe den Strohhalm ins Trinkpäckchen gesteckt.
  10. Das Brötchen soll in zwei Hälften geteilt werden.
  11. Ich habe das Brötchen in zwei Hälften geteilt.
  12. Ich habe den Lichtschalter im Hausflur betätigt statt sie.
  13. Im Kindergarten merken, dass der Pullover falsch ist und sie lieber den mit den Pferden tragen will.
  14. Den Finger beim Anziehen nicht mehr aus dem Hausschuh bekommen.
  15. In der Suppe ist Petersilie.
  16. Die Augen der Prinzessin, die ich gemalt habe, sind falsch. (Aber sowas von falsch!)
  17. Der Buntstift bricht beim Anspitzen ab.
  18. Nicht alleine über die dreispurige Straße gehen dürfen.
  19. Die alte Dame hat auf die Ampel gedrückt, nicht sie.
  20. Ich habe das Elsa-Lied falsch gesungen.
  21. Ich habe die Telefonnummer von Elmo (wahlweise Kikaninchen) nicht.
  22. Sie darf nicht mit meinen Pumps auf die Straße gehen.
  23. Es gibt keine echten Eier für die Spielküche.
  24. Ich soll die Straßenlaterne ausschalten.
  25. Cinderella hat ihren Schuh verloren.

Hach ja.
Das sind die wirklich wahren Dinge des Lebens, warum die Welt zusammenbricht. 😉

Mach’s gut für heute, liebe Wolke, und immer cool bleiben!


 

Nach oben scrollen